Das Team des BKF-R

Prof. Dr. Markus Scholz

Prof. Dr. Markus Scholz

 

Markus Scholz ist Professor für Psychologie und Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Unterstützte Kommunikation ist einer seiner Lehr- und Forschungsschwerpunkte. Während seines Studiums arbeitete er bereits an der Gestaltung des Ausgangsinstrumentariums (BKF) mit.

Prof. Dr. Michael Wagner

Prof. Dr. Michael Wagner

 

Michael Wagner ist Professor am Institut für Sonderpädagogik der RPTU Kaiserslautern-Landau. Er war einer der Leiter des Projekts "Unterstützte Kommunikation - Analyse, Gestaltung und Begleitung kommunikationsfördernder Situationen bei nichtsprechenden Kindern und Jugendlichen" an der LMU München aus dem die erste Version des BKF enstanden ist.

Dr. Jan M. Stegkemper

Dr. Jan M. Stegkemper

 

Jan M. Stegkemper ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Unterstützte Kommunikation ist einer seiner Lehr- und Forschungsschwerpunkte. Seit Februar 2017 ist er Teil des BKF-R Teams.


An der Frühen Entwicklung des BKF-R waren Außerdem Beteiligt

Dr. Kathrin Haag

Kathrin Haag arbeitet am Institut für Sonderpädagogik der RPTE Kaiserslautern-Landau und war an der Entwicklung der Items des BKF-R und der Evaluation beteiligt.

Philipp Herale

Philipp Herale war der studentische Mitarbeiter im Revisionsprojekt des BKF. Er war bei der Entwicklung der Items beteiligt und erprobte einzelne Elemente des BKF-R in der praktischen Anwendung mit Hilfe des BKeS.